Corporate Compliance bei Schuler

„Schuler steht für technologische Kompetenz, Innovationskraft, Kundenorientierung und motivierte, verantwortungsvoll handelnde Mitarbeiter. Und für die Tradition als ehrbarer Kaufmann seit 1839. Darauf basiert unsere weltweit hohe Reputation bei Kunden, am Kapitalmarkt und in der Gesellschaft. Für ein erfolgreiches Traditionsunternehmen wie Schuler ist gesetzeskonformes Handeln selbstverständlich. Verstöße wie Korruption oder Kartellvergehen bedrohen diese Erfolgsgaranten und werden nicht geduldet – ohne Wenn und Aber („Nulltoleranzstrategie“). Korruption, Kartell- und Exportverstöße oder sonstige rechtswidrige Verhaltensweisen sind für uns keine Mittel, um einen Auftrag zu erlangen. Lieber verzichten wir auf ein Geschäft und auf das Erreichen interner Ziele, als gegen Gesetze, anerkannte Normen und Werte zu verstoßen.“

Die Geschäftsführung der Schuler Group GmbH hat dieses Compliance Commitment abgegeben, das unsere Einstellung zur Einhaltung der entsprechenden Gesetze und Richtlinien im Konzern unmissverständlich zum Ausdruck bringt. Die Klarheit dieser Aussagen hat den Schutz von Unternehmen und Mitarbeitern als oberstes Ziel.

Mit unserem Compliance-Programm haben wir weitreichende Maßnahmen ergriffen, damit die Korruptions- und Kartellvorschriften, Außenhandelsgesetze und andere Normen sowie die darauf beruhenden Konzernrichtlinien eingehalten werden. Verstöße werden nicht toleriert und führen zu Sanktionen gegen die betroffenen Personen. Alle Geschäftsführer, alle leitenden Angestellten und jeder einzelne Mitarbeiter müssen sich über die außerordentlichen Risiken im Klaren sein, die ein Verstoß für Schuler, aber auch für sie persönlich bedeuten kann. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, in seinem Verantwortungsbereich aktiv an der Umsetzung des Schuler-Compliance-Programms mitzuwirken.