Rechnungsstellung und Übermittlung an die Schuler Group

Auf dieser Seite stellt Ihnen des Shared-Service Center Accounting (SSC-kurz: Accounting) die zentralen Informationen für die Rechnungsstellung an die betreuten Gesellschaften der Schuler Group zusammen. Neben  den allgemeingültigen Informationen, Formularen und Verfahrensweisen, halten wir Sie auch über aktuelle Veränderungen auf dem Laufenden.

Seit 2015 befindet sich die zentrale Eingangsrechnungsbuchhaltung in Erfurt. Inzwischen ist das Buchhaltungsteam für die folgenden Schuler Leistungsempfänger zuständig:

• Schuler Group GmbH
    • Schuler Pressen GmbH
    • Gräbener Pressensysteme GmbH & Co.KG
    • AWEBA Werkzeugbau GmbH Aue
    • WVL Werkzeuge- und Vorrichtungsbau Lichtenstein GmbH

Auch wenn die Buchhaltung unter dem Dach der Schuler Pressen GmbH zentralisiert wurde, bleiben alle Gesellschaften weiterhin eigenständige steuerliche Leistungsempfänger. Diese sind als solche eindeutig auf der Rechnung auszuweisen: Druckversion der Stammdaten (Neu seit 2021).

HINWEIS:

Seit 01.12.2021 existiert die Schuler AG nicht mehr. Der gesamte operative Geschäftsbetrieb wurde auf die neugegründete Schuler Group GmbH übertragen. Das Lieferantenanschreiben ist hier für Sie hinterlegt.

Zum 28.02.2022 wurde der Umzug des Service-Standortes Remscheid nach Netphen wirksam. Rechnungen, welche auf die Adresse von Remscheid lauten, müssen ab sofort reklamiert werden. Die Stammdaten sind wie folgt anzupassen:

Schuler Pressen GmbH (Werk: 1015)
    Wetzlarer Straße 1
    57250 Netphen-Werthenbach

Zur Sicherstellung der fristgerechten Bearbeitung Ihres Anliegens richten Sie bitte alle Anfragen (Rechnungseingang, Mahnungen, AVIS-Anforderungen, etc.) an unsere zentrale Kontaktstelle oder per E-Mail an ssc-accounting@schulergroup.com

Bestandteile der Rechnungsstellung

Rechnungen werden bei Schuler elektronisch verarbeitet. Neben den gesetzlichen Rechnungsbestandteilen gemäß §14 UStG, ist zwingend die Angabe unserer Bestellnummer und Bestellposition auf den Rechnungen erforderlich. Falls keine Bestellnummer existiert, muss ein textlicher Hinweis auf den Anforderer/Ansprechpartner gegeben werden, damit eine unverzügliche Bearbeitung und fristgerechte Zahlung sichergestellt werden kann. Durch z.B. die Angabe einer E-Mail Adresse, ist eine eindeutige Zuordnung in unserem Hause sichergestellt.

Sofern die genannten Bestandteile nicht enthalten sind, sehen wir uns veranlasst, diese zur Korrektur an Sie zurückzusenden.

Akzeptierte Arten des Rechnungsversands

Unsere bevorzugte Art des Rechnungsempfangs ist das EDI-Verfahren (Übermittlung eines elektronischen Datensatzes). Daneben unterstützen wir sowohl den elektronischen Rechnungsversand (per E-Mail im PDF-Format), als auch den postalischen Rechnungsversand (per Papier). Bitte entnehmen Sie die Detailinformationen dazu zu den drei akzeptieren Arten aus den Folgeseiten.