23.02.2016

    Schlüsselfertige Produktionslinien für Pipelines

    Ab dem 4. April zeigt Schuler Systemlösungen zur Herstellung von Großrohren auf der Fachmesse „Tube“ in Düsseldorf

    Schuler entwickelt schlüsselfertige Produktionslinien für Großrohre – ob Pipelines für Erdöl, Erdgas oder Wasser, die petrochemischen Industrie, Windenergieanlagen oder die Bauindustrie. Derzeit liefert das Unternehmen zwei Spiralrohranlagen nach Mexiko und Saudi-Arabien. Darüber hinaus wird gerade eine Linie in Kanada modernisiert. Ab dem 4. April zeigt Schuler Systemlösung zur Herstellung von Großrohren auf der Fachmesse „Tube“ in Düsseldorf.

    Die Linien für Mexiko und Saudi-Arabien sind Spiralrohranlagen zur Produktion von Großrohren mit einem Durchmesser zwischen 508 und 2.235 Millimetern (22 bis 88 Zoll) und einer Länge von zwölf bis 24,4 Metern. Ausgangsmaterial der Großrohre ist ein auf Coil gewickeltes, bis zu 25,4 Millimeter dickes Blechband aus hochwertigem Stahl (bis zu X100), das spiralförmig zu einem Rohr gebogen und anschließend im Unterpulver-Verfahren verschweißt wird.

    Der Coil-Preparation-Stand sorgt dabei für eine kurze Wechselzeit, hohe Arbeitssicherheit und einen exakten 90-Grad-Schnitt des Bandanfangs. Ein Kran-Transfer ist nicht mehr erforderlich. An der Formstation sind alle relevanten Arbeitsschritte automatisiert: Einstellungen erfolgen nicht mehr manuell, sondern werden direkt am übersichtlichen Bedienpult vorgenommen und von Servomotoren umgesetzt. Das Außen- oder Innendurchmesser-Kalibriersystem ermöglicht eine dauerhaft reproduzierbare hohe Produktqualität.

    Auf einer Länge von über 450 Metern umfassen die beiden Rohrwerke darüber hinaus verschiedene Vorrichtungen zur Prüfung der Großrohre gemäß API-Norm. Dabei kommen Ultraschall, Röntgenstrahlen und Wasserdruck zum Einsatz. Zusammen mit der Schweizer Firma Maurer Magnetic hat Schuler ein Verfahren entwickelt, mit dem die Großrohre noch während der Produktion entmagnetisiert werden können. Dadurch kommt es zu keiner Ablenkung beim Schweißen und die Qualität der Schweißnähte, die in der Folge den garantierten Belastungen standhalten können, wird sichergestellt.

    Auf der Fachmesse „Tube“ in Düsseldorf (4. bis 8. April 2016) ist Schuler in Halle 06 auf Stand C10 vertreten.


    Download

    Hier können Sie die Pressemappe zu dieser Meldung herunterladen:

    Lesen Sie auch
    Kontakt