20.04.2015

    Erste Monoblock-Servopresse für Skandinavien

    Schuler übergibt 400 Tonnen starke Maschine an den schwedischen Automobilzulieferer GNOTEC Kinnared AB

    Schuler hat eine Servopresse an den schwedischen Automobilzulieferer GNOTEC Kinnared AB übergeben.  Die Maschine des Typs MSD-400 ist die erste Monoblock-Servopresse, die Schuler nach Skandinavien liefert. Der Pressenhersteller liefert auch Bandanlage und Walzenvorschub, die zusammen mit der MSD-400 ein komplettes Umformsystem bilden.

    Die Servopresse mit einer Presskraft von 400 Tonnen ersetzt bei GNOTEC Kinnared AB eine mechanische Exzenterpresse. „Mit der neuen Maschine steigern wir unsere Produktivität deutlich“, sagt Magnus Stagh von GNOTEC Kinnared AB: „Im Vergleich zum Vorgängermodell erreicht sie die doppelte Ausbringungsleistung. Außerdem lassen sich mit der Servopresse qualitativ hochwertigere Teile als bisher herstellen.“

    Mit der MSD-400 wird die Produktion von GNOTEC Kinnared AB darüber hinaus flexibler und effizienter. Denn bei Servopressen ist es möglich, sowohl Hubhöhen als auch Umformgeschwindigkeiten individuell zu programmieren. Daneben sinkt der Energieverbrauch – bei gleicher Ausbringungsmenge – deutlich, während die Standzeit der Werkzeuge deutlich steigt.

    GNOTEC Kinnared AB produziert Metallteile unterschiedlichster Art, hauptsächlich für die Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gnosjö, Südschweden, wurde 1933 gegründet und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter an sechs Standorten in Schweden, der Slowakei und China. Seit 2013 ist die GNOTEC Gruppe Teil der Frauenthal Gruppe.


    Download

    Hier können Sie die Pressemappe zu dieser Meldung herunterladen:

    Kontakt