Systemstörungen, ein möglicher Service-Bedarf oder verfügbare Aktualisierungen gehören in verschiedenen Bereichen unseres Lebens zum Alltag. Ein Beispiel ist der Ölstand im Auto: Was man früher mit einem Messstab selbst kontrollieren musste, zeigt heute das Cockpit automatisch an – und gibt gleich die Empfehlung mit, nach wie vielen Kilometern das Öl spätestens nachgefüllt werden sollte.
Und genau um solche Informationen geht es bei den Intelligent Notifications von Schuler. Nur dass es in der Pressenwelt eben der zuständige Instandhalter ist, der wissen möchte, wenn beispielsweise die Motortemperatur gekoppelter Servoantriebe um mehr als fünf Grad voneinander abweicht. Schließlich lassen sich durch eine frühzeitige Reaktion ungeplante Stillstände vermeiden und Verschleiß mittelfristig reduzieren.
Der Trend geht also vom intervallgeführten zum datenbasierten Service. Dabei ist die Instandhaltung an anderen Informationen interessiert als Bedienerinnen und Bediener, Prozessspezialisten oder die Presswerks- oder Schichtleitung. Grundsätzlich werden die Daten aber nach dem gleichen Muster analysiert – beispielsweise durch Vergleiche von Grenzwerten oder Zuständen unter bestimmten Bedingungen. Langzeitberechnungen für das Erkennen von Entwicklungen gehören ebenso dazu wie die Berechnung von Leistungsindikatoren und Vorhersagen, die aufzeigen, wann Grenzwerte überschritten sind.
Durch die kontinuierliche Datenanalyse erkennen die Intelligent Notifications von Schuler, wann eine Abweichung auftritt und schicken automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail. Die sogenannte Stream-Analytics-Platform berechnet dafür Handlungsbedarfe im aktuellen Datenfluss in Echtzeit. User können dabei selbstständig Grenzwerte definieren und Benachrichtigungen ein- oder ausschalten. Das Settings-Modul bietet Einstellmöglichkeiten zur zielgerichteten Analyse für die unterschiedlichen Interessengruppen, an die der Message Courier die Benachrichtigungen dann verteilt. Und der Message Hub stellt alle gesammelten Daten filter- und editierbar zur Verfügung.
Die Intelligent Notifications vereinfachen auf diese Weise nicht nur die Datenanalyse und verringern den damit verbundenen Arbeitsaufwand. Sie ermöglichen darüber hinaus eine Effizienzsteigerung durch die Konfiguration nach eigenen Anforderungen und Präferenzen sowie die schnelle Reaktion auf kritische Ereignisse. Dank der offenen Schnittstellen lassen sich die Daten dabei auch mit Drittanwendungen weiterbearbeiten.
Schuler präsentiert seine neuesten Lösungen für die Umformtechnik vom 21. bis 25. Oktober 2024 auf der Fachmesse EuroBLECH in Hannover (Stand G82 in Halle 27).