28.02.2024

    Weitere Schuler-Schnittlinie für Harbin Electric

    Chinesischer Marktführer für Wasserkraftgeneratoren bestellt Linie mit Bandanlage, Vorschub, Presse, Entladeschaufel und Platinenentstapler.

    Die Harbin Electric Machinery Company, Chinas Marktführer für Wasserkraftgeneratoren, hat bei Schuler Ende 2023 eine komplette Schnittlinie für Elektromotorenbleche bestellt. Die Anlage besteht aus einer Bandanlage, Bandvorschub, einer 630-Tonnen-Presse, Entladeschaufel und Platinenentstapler sowie einem Schrottförderer. Die Endabnahme ist für Mai 2025 geplant.

    Insgesamt ist dies die dritte Schuler-Schnittlinie für Harbin Electric. Die erste Anlage mit einer 500-Tonnen-Presse wurde bereits 1986 ausgeliefert, die zweite mit einer 400-Tonnen-Presse folgte im Jahr 2009. Beide Anlagen sind noch in Betrieb. Die jüngste Investition wurde nicht nur aufgrund erweiterter Produktionskapazitäten getätigt, sondern auch wegen der Umstellung des Unternehmens auf eine intelligente Fertigung und dem daraus resultierenden Bedarf an Hochtechnologieanlagen.

    Harbin Electric wurde im Juni 1951 gegründet und produziert mittelgroße sowie große Stromerzeugungsanlagen in China und 51 weiteren Ländern. Der Hauptgeschäftsbereich umfasst die Entwicklung, Herstellung, Überwachung, Installation, Inbetriebnahme, den Betrieb dieser Anlagen sowie Instandhaltung, Modernisierung und Nachrüstung. Das Unternehmen profitiert von der "One Belt and One Road"- und der "Made in China 2025"-Strategie und hat Kooperationsbeziehungen zu Unternehmen wie GE America, Alston France, ABB Canada, ANDRITZ Austria und Hitachi Japan aufgebaut. Die derzeit größte gelieferte Wasserkraftanlage hat eine Leistung von 1.000 MW.


    Kontakt