08.06.2021

    Zuverlässiger Vor-Ort-Service für Laser Blanking Lines

    Zur neuen Technologie erhalten Kunden schnelle und kompetente Hilfe auch von den örtlichen Schuler-Beschäftigten in Nord- und Südamerika

    Der deutsche Pressenhersteller Schuler verfügt weltweit über zahlreiche Produktions- und Service-Standorte. So ist sichergestellt, dass Kunden schnell und effizient durch lokale Schuler-Mitarbeiter Hilfe erhalten. In Nord- und Südamerika stehen zum Beispiel Standorte in den USA, Mexiko und Brasilien zur Verfügung, um eine der neuesten Innovationen des Unternehmens zu unterstützen: die Laser Blanking Line.

    Das Laserschneiden ermöglicht es, Platinen komplett ohne Werkzeuge herzustellen. Statt mit Pressen oder Scheren werden die Geometrien mit zwei oder drei hochpräzise arbeitenden Laserköpfen geschnitten. Das hat mehrere Vorteile: Dafür sind keine Werkzeuge nötig – und demzufolge auch kein Wechsel, keine Lagerung und keine Instandhaltung von Werkzeugen. Das teure Pressenfundament und die Schlaufengrube entfallen ebenfalls. Die technologische Weiterentwicklung der Laserleistung, kombiniert mit einer intelligenten Linienautomatisierung, ermöglicht Schneidgeschwindigkeiten von bis zu 100 Metern pro Minute.

    Der Aufbau einer Laser Blanking Line ist einer herkömmlichen Platinenschneidanlage sehr ähnlich. „Eigentlich wird nur die Presse durch eine Laserzelle ersetzt“, erklärt Oswald Schoenberger, Produktmanager für Laser Blanking Lines. „Bediener, die bereits Erfahrung mit konventionellen Schnittlinien haben, können sich sehr schnell einarbeiten, aber auch diejenigen ohne Blanking-Erfahrung können die Anlage nach unserem Trainingsprogramm intuitiv und sicher bedienen", fährt er fort.

    Auch die Programmierung der Laser erfordert dank LBL Studio kein Prozess-Know-how. Die Offline-Software ist so intelligent, dass sie Schneidkonturen für neue Teile automatisch auf Basis von CAD-Dateien erstellt. Dabei berücksichtigt sie die optimale Schnittverteilung der Laser und berechnet zuverlässig Vorhersagen über die Leistung im Voraus. Natürlich lassen sich Änderungen auch jederzeit manuell vorgenehmen.

    Mit mehreren Anlagen rund um den Globus und Produktionserfahrung seit 2012 ist Schuler mit Abstand führend bei Laser Blanking Lines. „Das hängt auch mit unserem starken Service vor Ort zusammen“, erklärt Telvi Zanin, Vice President Service bei Schuler North America. Neben Europa und Asien verfügt Schuler dort über langjährig etablierte Service- und Produktionsstandorte. Die Schuler Inc. wurde 1978 in Columbus, Ohio, gegründet und hat heute ihren Hauptsitz in Canton, Michigan, in der Nähe von Detroit.

    „Mit unserem Team aus 80 qualifizierten Service-Mitarbeitern sind wir in der Lage, allen unseren Kunden in Nordamerika einen hochwertigen technischen Support in höchster Qualität zu bieten“, sagt Zanin. Ein Team aus den USA lernte die Laser-Blanking-Technologie in den europäischen Produktzentren aus erster Hand kennen. „So können unsere geschulten Mitarbeiter schnell reagieren und optimalen Service vor Ort leisten“, so Zanin. „Darüber hinaus bietet der Remote-Service wie bei Schuler Connect die Möglichkeit, bei Bedarf sofortige Hilfe von unserem Hauptsitz in Canton, Michigan, oder von unseren Experten in Deutschland zu erhalten – sowohl für etablierte Produkte als auch für Innovationen wie die Laser Blanking Line.“


    Kontakt