22.01.2021

    Kunde bestellt dritte baugleiche Servopresse

    Auf 400 Tonnen starken Anlagen von Schuler produziert MJ Gerüst Stahlböden und andere Teile aus Blech für Baugerüste

    Die MJ Gerüst GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Baugerüsten in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Plettenberg hat nun die dritte baugleiche Servopresse bei Schuler in Auftrag gegeben. Es handelt sich um eine 400 Tonnen starke Anlage mit einer Tischgröße von 3.050 mal 1.400 Millimetern, die gelochte Gerüstböden und andere Teile aus Blech für die Baugerüste formt.

    Die Servopresse, die Ende des Jahres in Betrieb gehen soll, liefert Schuler einschließlich der kompletten Automation aus einer Hand. „MJ Gerüst möchte auch bei dieser speziellen Anforderung an die Umformung auf die erprobte Schuler-Servotechnik setzten“, erläutert Gebietsverkaufsleiter Olaf Klein. Die Maschine wird am Anfang einer etwa 50 Meter langen Produktionslinie stehen, zu der auch eine Profilier- sowie eine Schweißanlage gehören.

    „Dadurch gelingt es uns, den Herstellungsprozess weiter zu optimieren, da der Transport der Teile zwischen den Fertigungsanlagen entfällt und die hohe Ausbringungsleistung der Servopresse noch besser genutzt werden kann“, fügt Alexander Böhne, Technischer Leiter Werkzeugbau / Stanzerei bei MJ Gerüst hinzu. „Wir haben außerdem alle drei Maschinen mit einer Schallschutzkabine ausgestattet und dafür keine Kosten und Mühen gescheut.“

    Das Unternehmen startete 1970 als Zulieferer von Gerüstbauteilen für andere Hersteller und produzierte ab 1985 sein erstes eigenes System. Durch die ständige Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten umfasst das Betriebsgeländer der MJ Gerüst GmbH heute mehr als 30 Hektar. Im Jahr 2019 wurde ein zweiter Produktionsstandort im sauerländischen Plettenberg errichtet.


    Kontakt