18.03.2020

    Vielversprechender Start für Schuler-Stanzautomat

    Auf einer Maschine vom Typ MC 400 entstehen bei Lang Metallwaren in Mecklenburg-Vorpommern seit Jahresbeginn komplexe Blechteile

    Stanz- und Tiefziehteile in Klein- und Großserie produziert Lang Metallwaren für Kunden wie BMW, Valeo und Webasto an seinem Standort in Woldegk bei Neubrandenburg. Weil die Produkte immer komplexer werden, benötigt der Automobilzulieferer für die steigende Zahl an Umformstufen längere Werkzeuge – und deshalb eine Presse mit einer größeren Aufspannfläche. Seit Anfang des Jahres läuft dort nun in einer eigens errichteten Halle ein Schuler-Stanzautomat vom Typ MC 400 mit einer Tischgröße von 3.000 auf 1.400 Millimetern.

    Und der Start verlief vielversprechend: „Für viele Teile erzielen wir nun auf dem Schuler-Stanzautomat eine deutlich höhere Ausbringungsleistung“, berichtet Betriebsleiter Jörg Monsig. Die Produkte aus Edelstahl und anderen hitzebeständigen Metallen sind zwar mit einer durchschnittlichen Größe von 100 bis 200 Millimetern relativ klein, vereinen aber auf Wunsch der Kunden eine zunehmende Zahl von Funktionen in sich.

    Zum bisherigen Maschinenpark von Lang Metallwaren gehören auch eine 160 Tonnen und eine 250 Tonnen starke Presse eines anderen Herstellers. Im Vergleich zu ihnen gehe auch das Rüsten an der Schuler-Maschine vom Werkzeug bis zum Coil schneller vor sich, so Monsig: „Auch der Coil-Ladestuhl spart einfach Zeit.“ Über einen berührungsempfindlichen Monitor mit einer Diagonale von 18,5 Zoll lässt sich die Anlage intuitiv und einfach bedienen, wodurch sich die Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit mit der Maschine vertraut machen können. Mit dem Projektverlauf ist Monsig ebenfalls sehr zufrieden: „Das hat top geklappt.“ Lediglich standortspezifische Vorgaben für das Fundament hätten den Zeitplan vor Projektstart um einige Zeit nach hinten geworfen.

    Mit einer Automation durch Roboter und weiteren Anschaffungen hat der Betriebsleiter den Standort in den vergangenen Jahren schrittweise fit für die Zukunft gemacht. Der Stanzautomat von Schuler ist für Monsig eine weitere Investition in die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens: „Wir haben heute schon erste Aufträge bis zum Ende des Jahres für die neue Presse, und erhoffen uns dadurch natürlich auch noch viele weitere.“


    Kontakt