10.02.2020

    PWO nimmt TwinServo-Presse von Schuler in Betrieb

    2.500 Tonnen starke Anlage mit vier Unterflur-Motoren formt Sitzkomponenten aus hochfestem Blech an tschechischem Standort

    Die Progress-Werk Oberkirch (PWO) AG hat an ihrem tschechischen Standort Valašské Mezirící im feierlichen Rahmen eine TwinServo-Presse in Betrieb genommen. Die 2.500 Tonnen starke Anlage formt Teile für Autositze aus hochfestem Blech. Die vier Unterflur-Motoren bringen dabei eine Leistung von umgerechnet 2.200 PS auf.

    „Eine wunderschöne Presse“, bringt es PWO-Vorstandsmitglied Johannes Obrecht auf den Punkt. „In den Sitzen werden immer mehr hochfeste Bleche verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen und um Gewicht zu sparen. Dafür brauchen wir mehr Presskraft. Gleichzeitig steigt die geforderte Qualität, weshalb wir uns für eine sehr steife Presse mit Unterflur-Antrieb entschieden haben.“

    Tschechien hat sich zum Zentrum für die Produktion von Autositzen entwickelt, viele PWO-Kunden sind hier vertreten. „Wir haben hier vor etwa 15 Jahren einen Zulieferer mit vielen motivierten und kompetenten Beschäftigten übernommen“, erzählt Finanzvorstand Bernd Bartmann. „Mit einer fast 700-köpfigen Belegschaft ist es heute der größte ausländische Standort im Konzern.“


    Kontakt