02.05.2018

    Erste Laser Blanking Line für Nordamerika

    Automobilzulieferer SET Enterprises bestellt für Standort Chicago 12-Kilowatt-Anlage mit drei Schneidköpfen bei Schuler

    Die Erwartungen der Kunden nicht nur erfüllen, sondern mit Hilfe innovativer Lösungen zur Materialverarbeitung sogar übertreffen: So könnte sich die Vision zusammenfassen lassen, die SET Enterprises als Unternehmen für fortgeschrittene Technologien zur Verarbeitung von Metall verfolgt. Die hochflexible Laser Blanking Line von Schuler, die der US-Automobilzulieferer nun für seinen Standort in Chicago (Illinois) in Auftrag gegeben hat, bietet SET dafür die idealen Voraussetzungen. Es handelt sich um die erste hochproduktive Anlage dieser Art in Nordamerika.

    SET Enterprises mit Hauptsitz in Sterling Heights (Michigan) ist ein wichtiger Lieferant von Platinen und Spaltband für die heimische Automobilindustrie und verfügt über 29 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Zu den weiteren Kunden zählen mehrere große Automobil-OEMs, Tier-1-Zulieferer und große Coil-Lieferanten aus der Automobilindustrie. Zusätzlich zum SET-Standort in Chicago befindet sich das Unternehmen mit seinen weiteren Standorten in New Boston (Michigan), Jackson (Alabama) und North Vernon (Indiana) sowie dem Hauptsitz in Sterling Heights (Michigan) in direkter Nähe zu den Kunden.

    Auf der Laser Blanking Line von Schuler mit einer Laserleistung von insgesamt 12.000 Watt werden ab 2019 Platinen für Außenhaut- und Strukturteile entstehen. Den Ausschlag für die Entscheidung des Automobilzulieferers zu Gunsten der Laser-Schnittlinien gaben die unter Beweis gestellte hohe Ausbringungsleistung sowie die hohe Flexibilität der „DynamicFlow Technology“: Drei zeitgleich arbeitende Laserköpfe schneiden mit einer durchgehenden Geschwindigkeit über 100 m/min die unterschiedlichsten Konturen aus einem kontinuierlich laufenden Blechband, das sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 m/min bewegt, direkt vom Coil. Diese hohe Zuführ- und Schnittproduktivität macht herkömmliche Schnittwerkzeuge überflüssig und ermöglicht die Optimierung von Konturen und Materialeinsparung – mit positiven Folgen für die anschließenden Stanz- und Umformprozesse.

    Die Installation der ersten Linie beginnt im Sommer, die Übergabe ist für das Frühjahr nächsten Jahres geplant. Mit Produktionsstart dieser Anlage sind weltweit bereits fünf Laser Blanking Lines von Schuler mit jeweils drei Schneidköpfen zur Herstellung von Außenhaut-Platinen im Einsatz.


    Kontakt