Bildung, Wissenschaft und Technik

Schuler steht für technologische Kompetenz und Innovationskraft. Das Unternehmen unterstützt deshalb innovative Projekte, Einrichtungen und Institutionen in den zentralen Themenfeldern Maschinenbau, Umformtechnik, Elektrotechnik und Informatik.

Kooperation Hochschule Esslingen

Förderpreise

Da wir die Leistung besonders engagierter und motivierter Studierender der Hochschule Esslingen würdigen wollen, vergeben wir anlässlich der Absolventenverabschiedung im Winter- und im Sommersemester den Louis Schuler Preis. Die Studierenden mit der jeweils besten Abschlussarbeit können sich über ein Preisgeld freuen. Die Vergabe erfolgt an der Hochschule Esslingen in den vier Studiengängen Mechatronik/ Plus, Mechatronik/Feinwerktechnik, Mechatronik/Automatisierungstechnik sowie Mechatronik/
    Elektrotechnik. Darüber hinaus werden einmal im Jahr die jeweils besten Abiturienten im Fach Mathematik der Göppinger Gymnasien ausgezeichnet.

Projektunterstützung

Damit Studierende der Hochschule Esslingen die Möglichkeit haben, an internationalen Projekten teilzunehmen, werden diese von uns finanziell unterstützt. Dazu gehört zum Beispiel das Projekt „Global Engineering“. Hierbei handelt es sich um ein internationales Austauschprogramm zwischen der Hochschule Esslingen und der Tec de Monterrey am Campus Toluca in Mexiko.

Studierende bekommen dort die Chance auf einen 5-wöchigen Auslandsaufenthalt. Neben fachlichem Wissen erwerben sie auch sprachliche und interkulturelle Kompetenzen. 2016 wurde im Rahmen dieses Projekts ein humanoider Roboter programmiert.

Förderung, die Wissen schafft
    Louis Schuler Fonds

Mehr über Louis Schuler Fonds und Stipendien für Studenten lesen Sie hier.