25.04.2013

    Beutler Nova präsentiert neue C-Gestell-Presse

    Weiterentwicklung der Schuler-Tochter in der Schweiz überzeugt durch Modularität, Flexibilität, Ergonomie und Präzision

    Was sind die heutigen Marktanforderungen an Stanzbetriebe und Lohnfertigung? Auf der Hausmesse von Beutler Nova – dem Schweizer Tochterunternehmen des Göppinger Schuler-Konzerns – am 24. und 25. April in Gettnau konnten sich rund 100 Besucher von der Modularität, der Flexibilität und der Ergonomie der nächsten C-Pressen-Generation überzeugen. Die neue C-FLEXline verfügt über Presskräfte von 630 kN, 1.000 kN und 1.600 kN.

    Die technische Abteilung unter Chief Technology Officer Beni Schenker entwickelte die C-Gestell-Pressen vor allem unter dem Fokus der Modularität (der Aufbau ist modular und jederzeit nachrüstbar), Flexibilität (der große Durchgang nach hinten erlaubt ein Wegführen von verschiedensten Teilen) und Ergonomie (die Presse lässt sich bequem vom Boden aus bedienen, und bei sitzenden Handeinlegearbeiten hat der Bediener mehr Platz).

    Durch die Stößelführung über vorgespannte, spielfreie Rollenumlauf-Einheiten ist die C-FLEXline noch präziser geworden. Mit einer Leistung von bis zu 120 Hüben pro Minute steigert die Presse Produktivität und Wirtschaftlichkeit bei erhöhter Präzision. Auf diese Weise entstehen unter anderem Bauteile mit geringem Schnittspalt. Durch ihre hohe Ausbringungsleistung sorgt die FLEXline für einen tiefen Teilepreis.

    Außerdem konnten an den beiden Messetage weitere Pressen aus dem Beutler-Portfolio besichtigt werden: den Schnellstanzautomaten MCF mit einer Presskraft von 800 kN (mit bis zu 300 Hüben pro Minute), Stanzautomaten in den Baugrößen 1.250 kN, 2.000 kN und 3.000 kN sowie C-Pressen des Typs 250 kN und 400 kN. Die Anlagen zeichnen sich durch große Flexibilität, kurze Rüstzeiten und hohe Werkzeugstandzeiten aus.


    Download

    Hier können Sie die Pressemappe zu dieser Meldung herunterladen:

    Kontakt