Qualitätssicherung für IHU-Bauteile

Beschreibung

Zusätzlich zu den konventionellen Zugversuchen werden bei Schuler Bersttests an Rohren durchgeführt. Hierzu hat Schuler eine mobile Berstprüfeinrichtung entwickelt, die auch vermarktet wird. Der Bersttest ermöglicht sowohl eine Einschätzung des Formänderungsvermögens in Umfangsrichtung als auch eine Beurteilung der Schweißnahtqualität.
    Der Einsatz der mobilen Berstprüfeinrichtung kann von der Bauteilentwicklung bis zur Serienfertigung erfolgen. So können bereits im Vorfeld der Bauteilentwicklung Aussagen über die grundsätzliche IHU-Eignung von verschiedenen Werkstoffen getroffen werden. Die Ergebnisse werden in einer Materialdatenbank systematisch dokumentiert, so dass bei neuen Aufträgen Vergleichsdaten vorliegen.
    Die realitätsnahe Beschreibung des Werkstoffverhaltens erfüllt eine der wesentlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche FEM-Simulation des Umformprozesses. Darüber hinaus wird die Warenkontrolle in der Serienfertigung verbessert.

Ansicht

Berstprüfeinrichtung