26.11.2014

    IFU installiert Servo-Kniehebelpresse

    Institut für Umformtechnik an der Universität Stuttgart erforscht auf Schuler-Anlage unter anderem den Werkzeugverschleiß

    Das Institut für Umformtechnik an der Universität Stuttgart hat seinen Maschinenpark um eine Servo-Kniehebelpresse von Schuler erweitert. Die etwa sechs Meter hohe Anlage vom Typ MSL 1-500 in Monoblock-Bauweise verfügt über eine Gesamtpresskraft von 5.000 Kilonewton und eine Tischfläche von 850 auf 800 Millimetern. Auf der Kaltfließpresse untersuchen die Mitarbeiter, wie die ServoDirekt-Technologie von Schuler den Verschleiß von Werkzeugen verringern und ihre Standzeit verlängern kann.

    „Des Weiteren sollen auf der neuen Servopresse Forschungsarbeiten zur Presskraftsenkung durch eine angepasste Stößelkinematik stattfinden“, erklärt Institutsleiter Prof. Mathias Liewald. Mit Hilfe der ServoDirekt-Technologie ist die Stößelbewegung gezielt programmierbar, weil die hochdynamischen und drehmomentstarken Servomotoren eine Veränderung der Geschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt erlauben. Inwiefern dadurch in bestimmten Fällen auch die Presskraft gesenkt werden kann, ist nun Gegenstand der Untersuchungen.

    Eine Besonderheit der Anlage stellen die beiden servohydraulischen Tisch- und Stößelauswerfer dar, mit denen zusätzliche Bewegungsachsen in die Umformwerkzeuge integriert werden können. So ist zum Beispiel die Überlagerung von Gegenkräften zur Erweiterung der Verfahrensgrenzen bestimmter Fließpressprozesse während des Pressvorganges denkbar. Außerdem wollen die Forscher herausfinden, ob und wie sich auf der Anlage Fließpressteile mit gesteigerter Bauteilfestigkeit herstellen lassen.

    Für die neue Presse sucht das Institut darüber hinaus weitere Versuchsaufträge von Unternehmen. Leiter Prof. Mathias Liewald freut sich über die Erweiterung seines ohnehin schon gut ausgestatteten Versuchsfeldes: „Mit dieser Anschaffung stellt das Institut sicher, den wachsenden Anforderungen aus der Industrie gerecht zu werden und entsprechende Kooperationen fachgerecht und zuverlässig durchzuführen.“


    Download

    Hier können Sie die Pressemappe zu dieser Meldung herunterladen:

    Kontakt