Logo Schuler - Müller-Weingarten
 

19.07.2007

Jugendliche erleben Zukunftstechnologien und Karrierechancen hautnah

Mehr als vierhundert Besucher konnte Schuler SMG am 14. Juli zum Tag der Ausbildung in Waghäusel begrüßen. In Gesprächen mit dem Ausbilderteam konnten sich die Schulabgänger über verschiedene Berufsbilder unter anderem Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Industriekaufmann und Zerspanungsmechaniker informieren.
"Als international agierendes Technologieunternehmen bieten wir interessante und spannende Ausbildungsplätze. Die Auszubildenden arbeiten bei uns mit modernster Technik und werden jederzeit kompetent betreut", beschreibt Ausbildungsleiter Michael Hambsch die Vorteile einer Lehre bei Schuler. "Auch nach der Ausbildung bieten wir unseren Absolventen vielfältige Karrieremöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven – beispielsweise mit einem Studium in Maschinenbau oder Elektrotechnik." Besonders freut ihn, dass in diesem Jahr fast doppelt so viele Jugendliche nach Waghäusel gekommen sind wie im vorigen Jahr. "Bei Schuler sind wir immer auf gute Bewerberinnen und Bewerber angewiesen. Die Resonanz auf den Tag der Ausbildung zeigt, dass sich die Jugendlichen für uns als Arbeitgeber interessieren", so Hambsch weiter.

Azubis haben "Tag der Ausbildung" mitgeplant

Auch Florian Mahl, Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV), freut sich, dass die Veranstaltung so gut ankam: "Viele Auszubildende haben sich aktiv an der Vorbereitung und der Umsetzung des Programms beteiligt und dazu beigetragen, dass der Tag der Ausbildung ein voller Erfolg wurde", bedankt sich der 22-jährige Mechatroniker bei seinen Mitstreitern.

Einblick in Ausbildungsberufe durch den Informationsparcours

Um den potenziellen Bewerbern einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben zu ermöglichen, hatte Schuler einen umfassenden Informationsparcours vorbereitet. Hier konnten die Besucher die Produktpalette des Unternehmens und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich kennenlernen. Dabei konnten die Jugendlichen auch selbst "Hand anlegen" und so hautnah erfahren, was sie bei einer Ausbildung bei Schuler erwartet. An der Station Elektroausbildung konnten sie einen so genannten "heißen Draht" löten. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel geht es darum, einen Ring entlang eines Drahtes zu führen. Jedes Mal, wenn der Ring den Draht berührt, leuchtet eine rote LED – vorausgesetzt, alle elektrischen Anschlüsse sind ordentlich gelötet. Geschicklichkeit stand auch bei den Industriemechanikern im Mittelpunkt. Hier konnten die Jugendlichen einen Zaubertrick in Form einer Biegeübung aus Draht herstellen. Außerdem gab es Videovorführungen über den Einsatz von Schuler-Maschinen beim Formhärten und der Massivumformung sowie einen Zeitrafferfilm über die Entstehung einer Pressenstraße bei ThyssenKrupp.

Per Wissenstest zu praktischen Andenken

Was die Jugendlichen schon an einem Tag bei Schuler gelernt hatten, konnten sie auf den ausgeteilten Fragebögen unter Beweis stellen. Für einen vollständig ausgefüllten Bogen erhielten die jungen Schulabgänger ein kleines Andenken wie zum Beispiel einen Lötkolben, eine Taschenlampe oder einen Schlüsselanhänger.
Bei der anschließenden Verlosung gewann eine junge Dame aus Neulußheim das GOLD-Paket: ein Buch, zwei Tickets für das Technik Museum in Speyer oder Sinsheim inklusive zweier Karten für das IMAX-3-D-Kino.

Erlös gespendet

Den Erlös aus der Bewirtung der Gäste spendete Schuler an die Sozialpädagogische Wohngemeinschaft Wiesental.
Lesen Sie auch
Kontakt

Schuler AG ©2009