Logo Schuler - Müller-Weingarten
 

25.06.2008

Automatisierung und Arbeitssicherheit in Perfektion: Roboterintegration von Beutler Nova

Bauteile wurden bisher stets von Hand in die C-Gestellpressen von Beutler Nova eingelegt. Der Schweizer Pressenhersteller, ein Tochterunternehmen des Schuler Konzerns, präsentiert nun ein neues Automatisierungskonzept, mit dem Bauteile automatisch aus einer Stapeleinheit entnommen werden können. Die Anlage kann so weitgehend mannlos betrieben werden.

Der Nutzen für den Kunden: eine Kosteneinsparung beim Maschinenbetrieb. Außerdem kann der Roboter komplexe Bauteile während der Pressenbewegung halten. Dadurch werden die Bauteile präzise und sicher gefertigt.

Flexibilität zählt

Beutler Nova hat eine mobile Zelle entwickelt, welche an eine Presse angebracht werden kann. Dabei befindet sich der Roboter inklusive Steuerung und Stapeleinheit auf einer Stahlplatte und ist mit einem Schutzzaun versehen. Die Einheit kann individuell an verschiedene Pressen angebracht werden, was dem Kunden ein hohes Maß an Flexibilität bietet.
Kontakt

Schuler AG ©2008