IHU-Turn-Key-Anlage für Querträger

Beschreibung

Schuler entwickelt und fertigt in enger Zusammenarbeit mit den Kunden komplexe IHU-Anlagen für die Herstellung unterschiedlichster Bauteile. Ausgehend vom Rohmaterial Rohr werden die Anlagen bis hin zum einbaufähigen Produkt realisiert. Ein beispielhaftes Projekt ist die Planung und Herstellung einer kompletten Produktionslinie zur Herstellung von Querträgern.
    Herzstück ist eine hydraulische 5.000-Tonnen-Kurzhubpresse von Schuler, die als IHU-Presse und Vorformvorrichtung fungiert. Die Presse ist mit einer doppelt wirkenden Wasserhydraulik, zwei Druckübersetzern für die Hochdruckerzeugung sowie einem Werkzeugwechselsystem ausgerüstet. Das Material wird auf zwei durch automatische Handlingsysteme verknüpften Fertigungssträngen durch die Anlage geführt. Es durchläuft dabei folgende Fertigungsschritte: Biegen, Durchlauf durch die Schmierstoffaufbringungsanlage, Vorformen, Waschen, Ausschleusen für die Wärmebehandlung. Wieder eingeschleust, wird der Querträger anschließend in der IHU-Anlage kalibriert. Nach Durchlaufen der Lochkontrollstation, des Laserbeschnitts, einer erneuten Reinigung sowie der Kalibrierstation für die Enden sind die Querträger fertig für die Weiterverarbeitung.

Ansicht

Das Herzstück: hydraulische 5.000-Tonnen-Presse